Lernen mit Herz und Verstand - 5. Klassen im Distanzunterricht

Für wochenlangen Distanzunterricht benötigt es Durchhaltevermögen und Mut zu neuen Ideen. Unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen beherrschen jetzt nicht nur Microsoft Teams und OneNote, sondern auch viele weitere Tools und Apps. Aus anfänglicher Verwirrung im digitalen Umfeld wuchs rasch große Kompetenz im Umgang mit Medien und ermöglichte ganz neue Formen der Kreativität.

LERNEN ZUHAUSE & INSIDER

Wie unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler den Lockdown meistern

Die 12. Woche Distanzunterricht in diesem Schuljahr, unterbrochen durch eine kurze „Osteröffnung“, das kann schon eine verdammt lange Zeit sein, was dann doch den ein oder anderen Jammerschrei unser tapferen 5-Klässler/innen produziert: „Ich finde es richtig doof, weil ich in die Schule gehen will“, war zuletzt auf einer der +/- - Runden auf der digitalen Pinnwand in Mentimeter zu lesen. „Wenigstens dürfen wir ein bisschen Schule machen, man hat auch was gelernt.“, lenkt jemand ein – und denkt vermutlich gerade an den mit Videokonferenzen nach Stundenplan, Zusatzangeboten und Pausen gefüllten Tag.

„Voll chillig eigentlich“, meint ein anderer. Vielleicht geistert gerade der Online-Fasching inklusive des verkleideten Katers Kasimir, der schon Kult geworden war, wenn sein Gesicht die kleine Kachel auf MS Teams füllte, durch den Kopf.

Oder doch der virtuelle Besuch in der Stadtbibliothek am Gasteig? Da, wo wir in ganz München die erste Schule waren, die an die Bibliothekarinnen eine Anfrage an einen Online- Besuch gestellt hatte? Wo wir uns mal schnell mit Webex in ein weiteres Videokonferenztool „eingearbeitet“ haben?

Wenn man sich vor Augen führt, wie mühsam die ersten „digitalen“ Schritte im November bei der Einarbeitung auf MS Teams und One Note im Rahmen einer zu erarbeitenden Märchensequenz waren, so laufen unsere „Kleinen“ nun mit Siebenmeilenstiefeln durch die digitale Schule. Der Umgang mit verschiedenen Videokonferenzsystemen, einem digitalen Heft, mit Tools wie Learning Apps oder Quizziz zu Stundenbeginn, die Sensibilisierung für Netiquette in den Chats, ja gar das Programmieren eines eigenen Kahoots (interaktives Quiz) standen im Laufe der letzten Monate auf der Agenda unserer „Klasse 5.0“.

KREATIVE WEGE DIGITAL

Lesetagebücher & Netzreporter

Im Rahmen der Erstellung von Lesetagebüchern des -ganz analogen- Buchs „Die Brüder Löwenherz“ entstanden gelungene Exemplare, die die Schüler/innen wahlweise auf One Note erstellten. Zuletzt formierte sich gar eine kleine Gruppe an „Netzreportern“, um am schuleigenen Jahrbuch mitzuarbeiten. Es darf ohne Zweifel sein: mit Medien können sie umgehen!

Wer allerdings glaubt, die junge Generation sei nur noch durch eine Bilder-und Informationsflut zufriedenzustellen, der möge das einleitende Bild betrachten: Wer hätte schließlich gedacht, dass ein Hefteintrag zu Präpositionen (!) mal so viele Herzchen erntet?

onenote

FACHLEHRERIN

der 5. Klasse (Deutsch & Latein)