Ein Tag voller Entdeckungen: Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Am gestrigen 2ten Mai öffneten sich die Türen unseres Überreiter Gymnasiums und luden herzlich zum Entdecken, Staunen und Kennenlernen ein. Der Tag der offenen Tür war nicht nur eine Gelegenheit, um unsere Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren, sondern auch eine wundervolle Möglichkeit für Besucher, einen Einblick in das familiäre Schulleben zu gewähren.

TAG DER OFFENEN TÜR

Der Unterricht endete bereits mittags und die gesamte Schulfamilie beteiligte sich an den Vorbereitungen. So konnten neugierige Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern durch unsere Flure und Klassenzimmer spazieren und eine Vielzahl von Eindrücken gewinnen. Ein lebendiges Treiben erfüllte die Räumlichkeiten, begleitet von angeregten Gesprächen und strahlenden Gesichtern.

Unsere Schule war in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, um den Besuchern ein umfassendes Bild unseres Bildungsangebots zu vermitteln:

• Im Chemieraum wurden faszinierende Experimente vorgeführt, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zogen.
  • Im Kunstraum gab es einen kreativen Workshop an, der die künstlerische Seite unserer Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck brachte.
  • Im PA-Raum präsentierten die Pädagogischen Assistenten ihre Arbeit mit PowerPoint, und boten in offenen Gesprächen Einblicke in den begleiteten Schulalltag.
  • Im Sprachenraum wurden leckere Crêpes und andere Köstlichkeiten angeboten, während Einblicke in das Sprachenlernen gewährt wurden.
  • Der iPad-Raum lud die Besucher ein, die Arbeit unserer Schüler mit digitalen Medien kennenzulernen.
  • Im Unterstufen-Raum wurden unsere regelmäßigen Feedbackgespräche erklärt und es gab Einblicke in den Klassenrat der 5. Klasse.
  • Im Klassenrat-Raum konnten Interessierte mehr über die Struktur und Bedeutung des Klassenrats erfahren.
  • Das Pädagogische Zimmer bot Mitmachspiele und Einblicke in pädagogische Konzepte.
  • Im Psychologischen Zimmer stand unsere Schulpsychologin für Beratungsgespräche und Vorstellung ihrer Arbeit zur Verfügung.
  • Der Raum der Abschlüsse informierte über die verschiedenen Abschlüsse an unserer Schule, da wir ein besonders breit gefächertes Angebot anbieten können.
  • Im Raum der Klassenfahrten konnten Besucher Berichte, Bilder und Videos von vergangenen Klassenfahrten.
  • Der Raum der Wissenschaftswoche präsentierte spannende Videos und Plakate zu wissenschaftlichen Themen.
  • Im Ofen Heinz warteten musikalische Darbietungen auf die Besucher und auch der Sport kam nicht zu kurz, es gab Vorführungen und es wurde zum Mitmachen eingeladen.

Dies sind nur einige Highlights eines ereignisreichen Tages, der durch das Engagement unserer Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Schulnachmittag wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, die diesen Tag durch offene und interessierte Gespräche bereichert haben, und freuen uns bereits jetzt darauf, Sie bald als Teil unserer Schulfamilie begrüßen zu dürfen.

Das Team des Überreiter Gymnasiums

ZU DEN FOTOS