Mit Krokodilen und Schokonusscreme in die Ferien

Das Thema Stoff-und Energieumwandlung, speziell Ernährung, im Biologieunterricht bei Frau Salamon schloss die 5a mit einem gesunden Frühstück ab.

ERNÄHRUNG UND UMWELT

Nachdem die Schüler und Schülerinnen viel über den Energiegehalt von Lebensmitteln, Makro-und Mikronährstoffe, ihre Nachweise und die Bedeutung für den Körper gelernt haben, durften sie in den beiden letzten Biologiestunden vor den Faschingsferien ein gesundes Frühstück genießen.

Sie erstellten gemeinsam eine Einkaufsliste, wobei auch der Umweltaspekt nicht zu kurz kam. So gab es palmölfreien Schokonussaufstrich, Honig von einheimischen Bienen vom Imker um die Ecke, Produkte aus der Region und Teller und Besteck brachten die Schüler und Schülerinnen alle selbst mit.

Die Erfahrung, die sie schon bei ihrem dreitägigen Ernährungstagebuch gemacht hatten, bewahrheitete sich auch hier: gemeinsam essen ist nicht nur gesünder, es macht auch riesigen Spaß.