franzoesisch

Deutsch-französischer Tag: 60 Jahre Élysée Vertrag

Zum besonderen Jubiläum des Élysée Vertrags gab es eine besondere Veranstaltung am Überreiter Gymnasium. Neben traditionellen Leckereien wurde unseren Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe die Bedeutung der gemeinsamen Geschichte beider Länder erklärt.

60 JAHRE ÉLYSÉE VERTRAG

Thementag anlässlich des 60 jährigen Jubiläums der Vertrags-Unterzeichnung

Thementag anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Vertragsunterzeichnung

Im Jahr 1963 unterzeichneten der damalige französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris den Élysée Vertrag, der die Aussöhnung der beiden Nationen und die weitere Friedenssicherung in Europa zum Ziel hatte. Ehemalige Erb- und Erzfeinde wurden zu Freunden.

Dieses besondere Jubiläum war der Anlass für die Gestaltung eines deutsch-französischen Tages an unserer Schule. Mit Videos und geschichtlichen Erklärungen wurde den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klasse die Bedeutung dieses Tages für die deutsch-französische Freundschaft und auch für Europa nahegebracht.

So war Der Raum war mit der deutschen, französischen und auch der europäischen Flagge dekoriert. Zwischendurch wurden allerlei französische Leckereien und Gebäck serviert. Am Ende gab es ein Quizz auf Kahoot über die deutsch-französischen Beziehungen, das bei den Schülern sehr gut ankam.

FACHSCHAFT FRANZÖSISCH

bre