gottesdienst

Mut zum Neuanfang

Was hat das Gleichnis vom Senfkorn mit Rapper und Liedermacher Danger Dan zu tun? Im Begrüßungs-Gottesdienst kamen viele Elemente zusammen: Wiedersehen mit alten und neuen Gesichtern, facettenreiche Musikdarbietungen, herzliche Wortbeiträge und Gedanken, die zum Innehalten und Nachdenken anregten.

WIEDERSEHEN

Alte und neue Gesichter im Schuljahr 2022/23

Nach sechs langen Wochen Sommerferien gibt es immer Einiges zu berichten. Neben vielen persönlichen Wiedersehen in der Schülerschaft und im Lehrpersonal galt besondere Aufmerksamkeit den jüngsten Mitgliedern unserer Schulfamilie. Mit ermutigenden und vorfreudigen Worten widmeten sich unsere Schulleitung sowie Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen den neuen Fünftklässlern und wünschten einen guten Start zum Schulbeginn.

VOM DAVON LAUFEN UND SENFKÖRERN

Neu anfangen, wachsen und gedeihen

Geigenspiel,  Klaviermusik und Gesang sorgten für stimmungsvolle Untermalung. Ein Schüler der Oberstufe spielte und sang das Lied "Lauf davon" des Musikers Danger Dan, das sich textlich mit dem Mut befasst, der nötig ist um eine Neuanfang zu wagen. Viel zu oft verlieren wir im Alltag den Blick darauf was eigentlich wichtig für uns selbst ist:

Lauf davon, lauf davon, so schnell du kannst
Und fang irgendwo noch mal von vorne an
Lou hat gesagt: lauf davon und fang von vorne an
Hätte ich das nicht gemacht
Wäre ich ganz bestimmt verlor'n gegangen
Hast du dir deinen Alltag oder hat dich dein Alltag gemacht?
In dieser Nacht habe ich mir meine Tasche gepackt

Danger Dan - "Lauf davon"

In der Predigt setzte das Bild des Senfkorns den Gedanken fort, Hoffnung als Kraft die Mut macht zu verstehen. Oft im Verborgenen wächst sie zunächst langsam, doch kann zu "Großem" heranwachsen.Schulgemeinschaft bedeutet eben auch die Bereitschaft "Senfkörner" des/der Einzelnen gemeinsam entdecken zu wollen:

Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte;
das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist,
so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum,
dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.

Mk. 4,31+32