Biologie-Versuch im Klassenzimmer

Unsere sechsten Klassen gingen im Biologieunterricht bei Frau Dr. Salamon der Frage nach, welche Faktoren die Keimung der Feuerbohne beeinflussen. Ein biologischer Versuchsaufbau im Klassenzimmer.

NATURWISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNG

Was benötigt eine Bohne eigentlich zur Keimung?

Die Schüler/innen suchten verschiedene Einflussfaktoren auf die Keimung der Samen der Prunk-/Feuerbohne (Phaseolus coccineus). In einem dreiwöchigen Versuch galt es herauszufinden wie sich Licht, Temperatur, Wasser und Erde auf die Keimung auswirken.

Dazu wurden die Pflanzen der unterschiedlichen Versuchsansätze täglich vermessen. Veränderungen wie das Auftreten von Wurzeln, Spross, Blatt und Farbe ebenso wie Zimmertemperatur und Wetter wurden genau gemessen. Um die Ergebnisse gemeinsam gut vergleichen zu können, trugen die Schüler/innen ihre Messresultate in den Platz für Zusammenarbeit der Microsoft App OneNote ein.

Das Ergebnis der Untersuchung zeigte deutlich, dass die Samen der Feuerbohne Wärme und Wasser, aber weder Licht noch Erde zur Keimung benötigen.

Unsere Unterstützung bei diesem Projekt: