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Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderkonzept

Wer Bildung als Menschenrecht versteht muss für Chancengleichheit sorgen. Um unseren Schüler/innen zu helfen, die Deutsch nicht als Elternsprache erlernt haben, bieten wir ein Programm zur Sprachförderung Deutsch in Kleingruppen an. Schüler/innen mit Migrationshintergrund und bestehenden Deutschkenntnissen lernen hier gemeinsam mit Mitschüler/innen die durch Zuwanderung oder Flucht neue Mitglieder unserer Schulfamilie geworden sind. Wir sprechen gemeinsam und miteinander um Grenzen zu überwinden und Integration zu leben.

GLEICHBERECHTIGUNG UND ZIELE

Sicher in der Sprache, erfolgreich im Unterricht

Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht: „… Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. …“ (Grundgesetz, Artikel 3, Absatz 3)

Schüler/innen mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- und mehrsprachig aufwachsen und selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet ihres Aufenthaltsstatus.

 

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Als primäres Ziel  sollen alle Schüler/innen aktiv am Unterricht teilnehmen können und befähigt werden, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Dabei werden verschiedene sprachliche Fähigkeiten gefördert, darunter Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Landeskunde/interkulturelles Lernen, uvm.

 

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Zielgruppen des DaZ-Unterrichts sind Schüler/innen der Unterstufe (Kl. 5-7) und neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Auch Schüler/innen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland mit mehreren Sprachen aufgewachsen sind oder geringen Kenntnissen des Deutschen besitzen, oder Unterstützungsbedarf im Bereich der Bildungssprache besitzen sind im DaZ-Unterricht willkommen.

UNTERRICHT UND LERNMATERIALIEN

Regelmäßige Förderung in Kleingruppen

Die Dauer einer Sprachförderung am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter ist nicht auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt und vom Förderbedarf des Schülers abhängig. Der DaZ-Unterricht findet zweimal wöchentlich während der ordentlichen Unterrichtszeit statt, damit eine zeitliche Zusatzbelastung vermieden wird. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der deutschen Sprache gezielt in Kleingruppen gefördert, um ihren individuellen Sprachbedürfnissen gerecht zu werden.

 

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Das Lehrwerk Aspekte Junior B1+ und die Materialien richten sich an jüngere Lernende und basieren auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden in Europa transparent und vergleichbar machen möchte.
 
Die verschiedenen Niveaustufen des GER sind:

• A: Elementare Sprachverwendung

• B: Selbstständige Sprachverwendung

• C: Kompetente Sprachverwendung
 

Grundlage einer individuellen Sprachförderung und adäquaten Einstufung in die passende Niveaustufe ist ein Einstufungstest. Um den Sprachstand und Förderbedarf unserer Schüler/innen festzustellen, ist ein Einstufungstest erforderlich. Der DaZ-Einstufungstest enthält unterschiedliche Aufgabenformate: Getestet werden Sprachkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen und Wortschatz, Grammatik.

FACHLEHRERIN

für Deutsch als Zweitsprache

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