Inmitten der aktuellen Diskussionen um unangekündigte Schultests und den damit verbundenen Stress für Schülerinnen und Schüler haben wir uns am Überreiter Gymnasium dazu entschieden, unangekündigte Leistungsnachweise, wie sie an vielen bayerischen Schulen üblich sind, abzuschaffen. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der kürzlich gestarteten Petition der 17-jährigen Schülerin Amelie aus München, die bereits rund 9.000 Unterstützer gefunden hat.
EIN SCHRITT RICHTUNG STRESSFREIES LERNEN
„Besonders das unangekündigte Abfragen vor der ganzen Klasse sorgt bei vielen für Stress und Panik“, erklärt Amelie im Gespräch mit BR24. Diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen der Lehrkräfte und Schüler an unserer Schule. „Wir haben festgestellt, dass die ständige Alarmbereitschaft und der Druck, jederzeit abgefragt werden zu können, das Lernen eher behindern als fördern“, sagt Schulleiterin Beate Reitlinger. „Deshalb haben wir uns entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.“
UNTERSTÜTZUNG VON EXPERTEN UND ELTERN
Unsere Entscheidung wird von vielen Seiten als notwendiger Schritt in der Bildungspolitik angesehen. Im Artikel von BR24 wird Simone Fleischmann, Vorsitzende des Forums Bildungspolitik in Bayern, zitiert: „Es ist an der Zeit, dass wir über ein neues Leistungsverständnis in unseren Schulen sprechen.“ Auch der Bayerische Elternverband (BEV) unterstützt diese Initiative. „Studien belegen, dass Kinder, die unter Angst leiden, schlechter lernen“, erklärte der BEV in einer Mitteilung. Eine positive Fehlerkultur sei entscheidend für den Lernerfolg der Schüler.
ALTERNATIVE LEISTUNGSBEWERTUNG
Anstelle der unangekündigten Tests setzen wir am Überreiter Gymnasium auf alternative Formen der Leistungsbewertung. „Wir führen neben regelmäßigen Entwicklungsgesprächen neue Prüfungsformen ein“, erläutert Fr.Reitlinger. Diese Methoden ermöglicht es den Schülern, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich auf Themen zu konzentrieren, die sie wirklich interessieren.
„Wir hoffen, dass unsere Entscheidung auch andere Schulen inspiriert, ähnliche Wege zu gehen“, sagt Fr.Reitlinger. „Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.“
FAZIT
Die Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise an unserem Gymnasium ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer stressfreieren und effektiveren Lernumgebung. Wir wollen zeigen, dass es möglich ist mit aktiver Schulentwicklung, traditionelle Bildungsstrukturen zu hinterfragen und zugunsten der Schüler zu verändern. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und zu einer breiteren Diskussion über die Zukunft der Leistungsbewertung in unseren Schulen führt.