Auf Einladung der MINT-Initiative hatten unsere zehnten Klassen die Möglichkeit die Forscha 2021 zu besuchen. Im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage gab es viele praktische Erfahrungen, Experimente, Versuche und Vorträge, die einen lebhaften Eindruck für Technologien der Gegenwart und Zukunft vermittelten.
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Einblicke und Ausblicke für Studium und Beruf
Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums konnten unsere Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen mit Forschung im MINT-Bereich sammeln. Ganz gleich ob Industrie, Handwerk oder Politik, der Fokus an allen Ständen der Messe war auf Ausprobieren und Anfassen gerichtet.
SIMULATOR UND VR BRILLE
S-Bahn lenken und Weltraumspaziergang
Die S-Bahn benutzt haben alle die unsere Schule besuchen schon einmal, selbst gesteuert jedoch vermutlich nur die wenigsten. Der S-Bahn Simulator machte diese besondere Erfahrung möglich. Mittels Virtual Reality Brille war sogar der Weltraumspaziergang im All kein Problem. Laut Aussage unsere Schülerinnen und Schüler waren alle virtuell getätigten Reparaturen an der ISS erfolgreich.
RAKETEN-WISSENSCHAFT
Vorträge und Versuche
Eindrücke aus dem Leben eines Astronauten
Auf der Messe konnten sich Interessierte mit vielen Thematiken beschäftigen. Neben den Ständen zum Ausprobieren, beeindruckten auch die Raktenversuche bei einem Vortrag der DLR. Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren am Beispiel des ESA-Astronauten Alexander Gerst, wie man seinen Kindheitstraum wahr werden lässt, wenn man gesetzte Ziele nicht aus dem Blick verliert.